Neue Oscar-Kategorie „Kreativster Titel einer Fortsetzung“ ab 2014


Um den kreativen Köpfen in Hollywood weiterhin Tribut zu zollen, hat die Academy für die nächste Oscar-Verleihung überraschend eine neue Preiskategorie angekündigt. Gekürt wird ab 2014 nun auch der „Kreativste Titel einer Fortsetzung“.

Ellen DeGeneres mit OscarDie Nominierungen für die verschiedenen Sparten sind zwar noch nicht bekannt, doch Insider spekulieren bereits über die möglichen Auserwählten. Gute Chancen sehen die Buchmacher in Hollywood für den Titel „Iron Man 3“. Aber auch „Fast & Furious 6“, „Kick-Ass 2“, „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2“ („Cloudy with a Chance of Meatballs 2“), „Scary Movie 5“, „Hangover 3“ und „R.E.D. 2“ stehen hoch im Kurs. Die Verantwortlichen hätten hier ganze Arbeit geleistet, sagte ein Experte. Die Titel seien klar, aber dennoch inhaltsreich. Dies sei genau das, was die Jury der Academy Awards anerkennen würde.

Kaum Hoffnung dürften sich hingegen der Science-Fiction-Actioner „Die Tribute von Panem – Catching Fire“ („The Hunger Games: Catching Fire“) mit Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence, die Comic-Verfilmung „Thor: The Dark Kingdom“ („Thor: The Dark World“) oder das Fantasyspektakel „Der Hobbit: Smaugs Einöde“ („The Hobbit: The Desolation of Smaug“) machen. Aus Studiokreisen heißt es, diese Titel seien zu sperrig und für das Publikum zu komplex. Viele Zuschauer wüssten aufgrund solcher schwierigen Namen oftmals gar nicht, welchen Film sie eigentlich gerade besuchen.

Außerdem wird der Preis auch für ausländische Werke verliehen. Deutschland schickt das Kinderabenteuer „Fünf Freunde 2“ (Arbeitstitel: „10 Freunde“), „Hanni & Nanni 3“ und Til Schweigers Erfolgsschmonzette „Kokowääh 2“ ins Rennen. Für die Türkei tritt „Die Romantische Komödie 2 – Junggesellenabschied“ an. Am 2. März werden die begehrten Goldstatuen bereits zum 86. Mal im Dolby Theatre verliehen. Moderiert wird die Veranstaltung zum zweiten Mal von der Comedienne Ellen DeGeneres.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s